Tipps
Studie belegt: Vorteile durch Homeoffice

 © MoMo Productions / Getty Images

© MoMo Productions / Getty Images

Durch die Corona-Pandemie wurden so einige Unternehmensprozesse angepasst. Dabei hat sich vor allem das Homeoffice in den Arbeitsalltag etabliert. Zwar ist nicht jeder von der Arbeit aus den eigenen vier Wänden heraus erfreut, dennoch gibt es für die meisten Menschen unzählige Vorteile, wie eine Studie nun belegt:

Die Remote-Arbeit ist inzwischen sogar schon so fest in den Arbeitsalltag integriert, dass es sich schon längst nicht mehr nur um eine Überganslösung handelt. Viel mehr haben die Mitarbeiter festgestellt, dass sich viele Vorteile für sie ergeben haben. Der Trend tendiert also zu einem hybriden Arbeitsmodell in dem sowohl Homeoffice als auch die Arbeit im Büro gleichermaßen Bestand haben. Schließlich bringt das Büro in den eigenen vier Wänden nicht nur Vorteile für die Angestellten, sondern auch für Arbeitgeber.

Was sind die Vorteile im Homeoffice?

Die meisten Angestellten, die von zuhause aus Arbeiten, brauchen keine Studie, um zu wissen, dass das Homeoffice viele Vorteile bietet. Schließlich erleben sie eben diese jeden Tag. Bereits vor der Pandemie fand das "neue" Arbeitsmodell immer mehr Beachtung. Wieso es sich nicht schon früher etabliert hat, lag insbesondere an der Sorge der Arbeitsgeber, dass sie die Kontrolle über ihre Mitarbeiter verlieren und die Arbeitsmotivation sinkt. Durch Corona wurden viele Unternehmen zwangsläufig mit der Ermöglichung der Arbeit von zuhause aus konfrontiert und stellten fest, dass es in den meisten Fällen funktioniert. In vielen Fällen sogar besser als zunächst vermutet wurde, wie in einer Analyse zu dem Thema bekannt wurde. Es haben sich insbesondere folgende Vorteile herauskristallisiert:

  1. Die Zufriedenheit der Arbeitnehmer ist signifikant gestiegen.
  2. Die persönliche Work-Life-Balance wurde verbessert.
  3. Die Produktivität blieb trotz höherer Zufriedenheit gleich oder stieg sogar an.
  4. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für viele ausschlaggebend besser geworden.

Außerdem leben die Mitarbeiter im Homeoffice gesünder, wie festgestellt wurde und was schließlich auch der eigentlich Zweck aufgrund der Corona-Pandemie ist. Allerdings geht es hierbei viel weniger um Infektions- als stressbedingte Krankheiten wie Burnouts, Rückenschmerzen & Co. Durch die Studie zeigte sich, dass sich rund 29 Prozent der Befragten weniger gestresst fühlen seitdem sie von zuhause arbeiten. Einer der Gründe ist mit unter anderem die enorme Zeitersparnis durch den wegfallenden Arbeitsweg.

Der richtige Umgang mit dem Homeoffice

Eventuell befindest Du Dich auch schon im Homeoffice und bist mit den Vor- aber auch Nachteilen bestens vertraut. Falls Du noch nicht von remote arbeitest, aber bald damit konfrontiert wirst, mache Dich auf ein paar Umstellungen gefasst. Vielleicht überwältigen Dich die bereits aufgeführten Vorteile oder Du siehst mehr Nachteile in der Arbeit von zuhause aus. Damit Du Dich im Homeoffice wohl fühlst, kannst Du aktiv den Nachteilen entgegenwirken und die Vorteile ausleben:

  • Mache Dir zunächst klar, welche Vor- und welche Nachteile explizit auf Dich zukommen werden, wenn du in den eigenen vier Wänden arbeitest.
  • Besprich Dich mit Deinem Chef, um Missverständnisse zu vermeiden. Die können schneller passieren als im Büro, da die persönliche Komponente untergeht. Außerdem gilt es zu klären, was Dein Chef von Dir erwartet, ob du geregelte Arbeitszeiten hast und wie die Kommunikation künftig stattfinden soll.
  • Sehr wichtig ist Dein Arbeitsplatz. Idealerweise suchst Du Dir zuhause einen Ort an dem Du ungestört bist und Dich voll und ganz konzentrieren kannst. 
  • Auch wenn seitens deines Vorgesetzten keine klaren Arbeitszeiten bekommst, setze Dir selbst welche. Vielen Menschen passiert es, dass sie zu lange arbeiten und keinen richtigen Feierabend finden. Auch feste Pausenzeiten spielen hier rein.
  • Mache Dir bewusst, dass sich das Persönliche und der Kontakt zu Deinen Kollegen und Führungskräften schmälern wird. Umso wichtiger ist es daher, dass du Präsenz zeigst. Das ist zum einen für Deine Karriere wichtig, um nicht unter dem Radar zu fliegen, aber auch um Dich selbst vor Isolation zu schützen - ein Nachteil, der vielen zu schaffen macht.
  • Sprich nicht nur mit Deinem Chef, sondern auch mit Deiner Familie. Du bist zwar zuhause, aber dennoch arbeitest Du. Stellt zusammen Regeln auf, damit Du bei Deiner Arbeit nicht gestört wirst.
  • Vielleicht sogar das Wichtigste: Trenne unbedingt Dein Arbeits- und Privatleben. Vielen Menschen passiert es, dass beides miteinander verschmilzt. Mit vielen Kleinigkeiten kannst Du dem Problem schon leicht entgegenwirken.
  • Einigen Angestellten fehlen im Homeoffice besonders die Strukturen, die normalerweise durch den Arbeitgeber vorgegeben werden. Setze Dir daher selbst Fristen und erstelle feste Zeitpläne und To-Do Listen für Dich.
  • Bleibe gesund! 

 © Viorel Kurnosov / EyeEm / Getty Images
Küchentisch statt Büro: Das ist für viele während der Pandemie Arbeitsalltag. Immerhin gibt es eine steuerliche Pauschale. Allerdings sollte man die im Homeoffice verbrachten Tage dokumentieren. 

Mit dem letzten Aspekt ist viel weniger ein besonders rückenschonendern Stuhl gemeint, sondern viel mehr der Umgang mit der Situation an sich. Achte darauf, dass Du auch regelmäßig an die frische Luft kommst und einen Spaziergang machst. Und damit ist nicht der Weg zum nächsten Supermarkt gemeint. Besonders zu Zeiten der Corona-Pandemie geht es vielen Menschen so, dass sie keinen persönlichen Ausgleich finden. Nimm Dir also auf jeden Fall Zeit für Dich. Außerdem kannst Du, um gesund zu bleiben, sportliche Übungen zuhause machen, die den Folgen von langem und starrem Sitzen entgegenwirken.

Wenn Du für Dich feststellst, dass Du am Homeoffice gefallen findest, zeige das auch Deinem Vorgesetzen. Schließlich wünscht Du Dir ja, dass das Arbeitsmodell auch noch nach der Corona-Pandemie Bestand hat und Du das Beste aus beiden Welten herausholen kannst.